Rüstige Alternative Daddler

• Mai 22, 2012, 13:26:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Deepsilver schaltet Sacred2 Server Ende März ab!

* * * *
PC Games Database - Wir wissen wie's bewertet wurde! Add to Google Sacred-Legends Rappelz Character Database Firefox Download Button Mortiferus Gamer Community Review rad-community.org on alexa.com

Aktuelle Forenbeiträge

Autor Thema: Sacred 2: Systemanforderungen  (Gelesen 26204 mal)

MeinsteMich

• Gottes ImperatÖr
  • Global Moderator
  • *
  • Der Mörder ist HIER unter uns!
Sacred 2: Systemanforderungen
« am: September 09, 2008, 21:17:51 »

Guten Tag Ancarianer,

Die voraussichtliche Systemvoraussetzungen wurden nun bestätigt, dennoch es wird weiterhin daran gearbeitet, also es kann sich alles noch leicht ändern.

Minimum-Systemvoraussetzungen:

* 2,4-GHz-Prozessor
    * 1 GB RAM
    * Grafikkarte mit 256 MB RAM, DirectX®-9.0d-kompatibel, mit Pixel-Shader-2.0-Unterstützung
      (nVidia® GeForceTM 6800 oder ATI® RadeonTM X800 oder höher)
    * DirectX-kompatible Soundkarte
    * DVD-ROM-Laufwerk
    * 20 GB freier Festplattenplatz
    * Microsoft® Windows® XP (32 / 64 Bit) mit Service Pack 3 / Vista® (32 / 64 Bit) mit Service Pack 1
    * DirectX 9.0d (im Spiel enthalten)
    * DSL-Modem oder Netzwerkkarte für Multiplayerspiele.

Empfohlene Voraussetzungen für ein schnelles und flüssiges Spielerlebnis:

* Dual Core 2.0 GHz Prozessor
    * 2 GB RAM
    * Grafikkarte mit 512 MB RAM, DirectX 9.0d kompatibel, mit Pixel-Shader-2.0-Unterstützung
      (nVidia GeForce 8800 GTS oder ATI Radeon HD 3870 oder higher)
    * DVD-ROM Laufwerk
    * 5.1-Surround-Soundkarte (EAX-5.0-kompatibel, DirectX-9.0d- [für XP] oder DirectX-10.0-kompatibel [für Vista]), mit Surround-Lautsprechern oder Kopfhörern
    * Maus mit Mausrad
    * 25 GB freier Festplattenplatz
    * Microsoft Windows XP (32 / 64 Bit) mit Service Pack 3 / Vista (32 / 64 Bit) mit Service Pack 1
    * DirectX 9.0d (im Spiel enthalten)
    * DSL-Modem oder Netzwerkkarte für Multiplayerspiele.

ACHTUNG! Sacred2 benötigt eine Aktivierung, die nur Online erfolgen kann. Wer absolut keinerlei Möglichkeit hat, sich einen Onlinezugang zu verschaffen (damit sind auch Icafes oder ähnliches gemeint), der kann Sacred2 NICHT aktivieren!!!

(mal ein paar Kommas einstreu)
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 21:37:16 von MeinsteMich »
-----
Wir sind die Borg..! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
-----

LesserHellspawn

• Moderator
  • *
  • Ja, Meister
Re: Sacred 2: Systemanforderungen
« Antwort #1 am: September 09, 2008, 23:02:00 »

Empfohlen niedrigerer Takt als Minimal, aber dafür Dual-Core ? Hört sich ja prima nach sauberem Multitaskingsupport an.

Blender

• Moderator
  • *
« Antwort #2 am: September 10, 2008, 18:13:52 »

Offizielles Statement zum DRM, das bei Sacred 2 zum Einsatz kommen wird:

Zitat
SACRED 2 – Fallen Angel: ASCARON verwendet kundenfreundliche Digital Rights Management Solution

ASCARON, einer der führenden deutschen Hersteller und Entwickler von Spiele-Software gibt heute erste Details zum verwendeten Digital Rights Management bei SACRED 2 – Fallen Angel bekannt.

ASCARON setzt auf eine kundenorientierte Variante und erläutert die Vorteile für den Spieler von SACRED 2 – Fallen Angel:

o Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.
o Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden, wodurch Akkulaufzeit von Notebooks geschont wird.
o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt.
o Es ist möglich, mit einer Version an zwei PCs im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen.

SACRED 2 – Fallen Angel erlaubt die Installation des Spiels auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Zwar kann nicht von beiden Rechnern aus gleichzeitig online gespielt werden, sprich ein Code kann nicht für die Online-Features geteilt werden, dafür ist es allerdings möglich mit beiden Installationen untereinander im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen. Hierauf wird besonders viel Wert gelegt, da viele Spieler sowohl über einen Desktop-PC als auch über ein Notebook verfügen und ASCARON das mobile Spielen ausdrücklich unterstützt. Weiterhin ist ASCARON der Meinung das Computerspiele familienfreundlich sein sollen und so auch das Thema Computerspiele und Partnerschaft in den Fokus rückt.

SACRED 2 – Fallen Angel ist ein Lizenzprodukt. Der Spieler erwirbt mit dem Kauf somit die Lizenz das Action-RPG zu spielen. Hierfür wird das Spiel über eine anonyme Online-Aktivierung freigeschaltet, wofür eine Onlineverbindung nur für den Zeitpunkt der Aktivierung notwendig ist.

Dabei werden keinerlei persönliche Daten abgefragt oder gesammelt. Die Server zur Aktivierung werden vom Hersteller des Schutzes gestellt und gehostet.

Bei aufkommenden Fragen steht zudem der Kundensupport DRM-Herstellers den Käufern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Anzahl der Freischaltungen ist nicht limitiert.

Möchte ein Käufer das Spiel auf einem dritten Rechner installieren, muss er zuvor eine der zwei anderen Lizenzen zurückgeben und kann somit den Code erneut freischalten. Dies kann online erfolgen.

Im Falle eines defekten Rechners kann die Deinstallation auch durch den Kundenservice erfolgen, sofern das original Handbuch mit dem aufgedruckten Code vorliegt. Je ein Bauteil kann problemlos ausgetauscht werden.

Computerspieler wollen ihre Hardware gerne auf dem neuesten Stand haben, wobei ASCARON mit Hilfe der SecuROM Digital Rights Management Solution diese Möglichkeit unterstützt. ASCARON wünscht seinen Spielern und Kunden, dass die Rechner nicht einem mysteriösen Massensterben der Komponenten unterliegen und zeitgleich mehrere Komponenten aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden müssen.

DRM und Computerupgrades schließen sich bei Sacred2 nicht automatisch aus.

Selbstverständlich wird gewährleistet, dass die Aktivierungsserver die nächsten Jahre funktionieren. Bei jedem Spielstart wird offline geprüft, ob es sich tatsächlich um denselben Rechner wie zurzeit der Registrierung handelt. Solange das der Fall ist, ist eine Installation nur einmal notwendig. Sollte der Spieler vorhaben den Rechner auszutauschen, ist eine Deinstallation des Spiels und eine Aktivierung mit einem neuen Code notwenig. Liegt keine Interverbindung vor, ist zudem auch eine Offline-Aktivierung des Spiels möglich.

Eine manuelle Aktivierung kann zudem unter www.unlock.saced2.com durchgeführt werden. Hier erhalten User selbstverständlich auch eine ausführliche Beschreibung. Andernfalls ist es zudem möglich sich direkt an support@securom.com zu wenden.

Ein großer Vorteil der DRM-Lösung für den Spieler ist es, das zum Spielen von SACRED 2 – Fallen Angel keine DVD mehr im Laufwerk liegen muss, sondern gleich losgespielt werden kann. Das ist nicht nur bequemer, sondern wirkt sich bei Notebooks auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.

Verwendet wird eine DRM-Solution mit dem Namen SecuROM, der speziell auf die Ansprüche von ASCARON zugeschnitten wurde und sich sehr kundenfreundlich darstellt. Alle diese userdienlichen Features werden durch den angepassten Einsatz von SecuROM ermöglicht. Der Einsatz von SecuROM soll dem Kunden und dem Rechteinhaber Vorteile bringen und den Spieler und ehrlichen Kunden nicht mit einem großen Aufwand oder Folgekosten durch teure Hotlines bestrafen.

Auf http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49595 ist schon eine Diskussionsrunde eröffnet.
« Letzte Änderung: September 10, 2008, 18:16:03 von Blender »

XLarge [TeaM]

• Drei[RAD]fahrer
  • *
    • Team Madison
« Antwort #3 am: September 10, 2008, 18:24:34 »

Ich find SecuROM schlimm, siehe Diskussion "drüben" ...

tigaente

• Drei[RAD]fahrer
  • *
« Antwort #4 am: September 11, 2008, 09:04:06 »

Ich hab die Diskussion drüben gelesen und auch was gepostet. Ich will ganz ehrlich sein: Ich bin nicht glücklich, dass sich Ascaron hinreißen lassen hat, bei S2 auf DRM zu setzen. Letztenendes will ich Ascaron aber zu Gute halten, dass sie die Spieler im Vorfeld informiert haben, was auf sie zukommen wird und eine Diskussion ermöglicht haben, bei der auch Offizielle Kommentare abgegeben haben. Da können sie andere Hersteller durchaus mal ne Scheibe von abschneiden.
Meine Bedenken bzgl. SecuROM sind trotz der Diskussion noch nicht ausgeräumt, aber ich werde die Vorbestellung nicht stornieren und mir das Spiel anschauen.
Sollte es dann doch zu Problemen kommen, dann muss ich halt selbst zu Ascaron fahren und die Verantwortlichen dort durch das Loch in der Mitte der DVD quetschen  :vorsicht:

Michael57

• Extrem[RAD]fahrer
« Antwort #5 am: September 11, 2008, 11:20:47 »

Ich bin niemals glücklich über DRM, auch weil nach meinem Kenntnisstand schon einige Verursacher dem System mittlerweile abschwören. Darüberhinaus stellt es für mich eine Behinderung dar, da ich üblicherweise meinen Rechner sehr lange in Gebrauch behalte und nur hin und wieder wichtige Teile austausche und ersetze. Da generell Rechner innerhalb von mittelfristigen Laufzeiten (bis zu 3 Jahre) ersetzt zu werden scheinen, bedeutet das eine relativ langfristige Korrespondenz mit den zuständigen Stellen für die Freischaltung dieser Software. Aus meiner Sicht schränkt man also die Verwendungszeit seitens der Herausgeber drastisch ein. Für mich existiert ein Spiel etliche Jahre, wenn es gut ist und mir gefällt. Civilization muß ich allerdings auf meinem neuesten Rechner im Kampatibilitätsmodus aufrufen (das sind noch die Varianten mit der 2 - die neueren Varianten funktionieren ohne Probleme).

Ich hab das Spiel bestellt und werde es nutzen. Allerdings ist DRM in meinen Augen eine Rechteverhinderer und wirkt demnach als das dickste Minus in meiner Bewertung eines Spiels. Ich möchte aber betonen, das ich hier nicht gegen die Rechte des Herausgebers protestiere. Ein Rechteinhaber hat das Recht seine Rechte zu schützen. Allerdings halte ich DRM für den falschen Weg und eine solche Beurteilung teilen wie gesagt auch führende Verursacher dieser Technik. Ich kenn mich zwar mit den Techniken aus, aber ich halte es schon für denkbar sein geistiges Eigentum auf andere Weise zu schützen. Die Kosten dürften irgendwann auch die Betreuer überzeugen oder sie führen dazu, das das Spiel nach Schließung der Betreuerportale ersatzlos eingestampft werden kann.

Just my 2 cents.
Evergore = alle 9 Charaktere ermordet
GW = leicht aktiv
andere Spiele = noch leichter aktiv

tigaente

• Drei[RAD]fahrer
  • *
« Antwort #6 am: September 11, 2008, 13:19:57 »

Genau die Frage der Kosten hab ich gestellt:

Wieviel kostet der Kopierschutz? Wieviel kostet der Betrieb der Server dafür? Was kostet der angekündigte 24x7 Support dafür? Wieviele Manntage waren nötig, den Kopierschutz in die Codebasis einzupflegen?

Hat man im Gegenzug durch den Kopierschutz soviel mehr Käufer, dass sich die Kosten hierfür rechnen? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber andererseits würd ich dann nicht verstehen, warum der Kopierschutz überhaupt eingebaut wird. Auch noch interessant wäre die Frage, wieviel Käufer man verliert, die wegen dem Kopierschutz das Spiel nicht kaufen.

Zahlen hierzu wird man wohl kaum bekommen, was eigentlich schade ist, wenn man bedenkt, dass sich die ganze Diskussion eigentlich um diesen Punkt dreht. Naja, vielleicht weiß jemand was hierzu und kann wenigstens ein paar Andeutungen rauslassen.

gruß,
Andi

Cesar1st

• [RAD]fahrer
  • SPQR
    • www.cesar1st.de
« Antwort #7 am: September 11, 2008, 16:28:21 »

Was mir ziemlich extrem erscheint, ist der Speicherbedarf von 25 GB.
Ist da nen ganzes Betriebssystem dabei ??
Soll ich da etwa nacheinander 5 DVD´s oder 3 Duallayer DVD installieren ??

Da stellt sich mir die Frage, was frisst soooooo viel Platz ??

Nächste Frage, werden PhysX Karten wohl unterstützt ??

Man darf gespannt sein, was zum Release wohl als Fakten stehen bleibt.

Michael57

• Extrem[RAD]fahrer
« Antwort #8 am: September 11, 2008, 16:54:22 »

Da angesagt wurde das man ohne DVD spielen kann, ist die Frage nach dem Speicherplatz doch eigentlich schon erledigt. Was man sollst von der DVD holt, MUSS doch dann auf die Festplatte. Da das Spiel grafisch was hermacht und die begehbare Spielfläche überraschend groß ausfällt, ist ja wohl auch der Platzbedarf auf der eigenen Platte erklärt.

DRM gefällt mir immer noch nicht, aber die vorhandenen Erläuterungen sind vertretbar. Ich werd aber laut werden, sollten die Versprechen sich als falsch erweisen.

Eine empirische Studie zum Spieler- bzw. Käuferverhalten gibt es nicht, aber wie in einem Post im Ascaron-Forum verlinkt wurde, hat ein Dev dazu mal ne Frage gestellt und für sich die Konsequenz gezogen, das er KEIN DRM mehr beutzen wird. Dies liegt wohl daran das die Begriffe "DRM" und "securom" derart schlecht besetzt sind, das sich viele User anscheinend in der Folge "berechtigt" sehen, diesen Schutz auszuhebeln. Ich halte die Verwendung auch für einen Grenzfall, wo das Management der Firma schon ein Risiko eingeht.

Der entsprechende Thread im Ascaron-Forum trieft demzufolge auch von Heulen und Zähneknirschen ob dieser beiden Punkte "DRM" und "securom". Wobei der letzte Punkt wohl die meisten ziemlich auf die Palme bringt. Die Gegenreden der Verteidiger werden zum Teil niedergeknüppelt ohne das man deren Argumente überhaupt wahrnimmt. Ich hab mir die zum Zeitpunkt 18 Forenseiten seit gestern angetan. Es ist wirklich schlimm.

Wie gesagt bin ich mit der Methode nicht einverstanden, aber ich gebe auch zu, das Ascaron die DRM-Methode minimalistisch einsetzt. Das verstehe ich so, das es ausschließlich um die Prüfung der Berechtigung gehen soll. Es werden keine Daten gespeichert und es soll kein Rootkit geben. Wenn das Spiel aus ist, soll auch kein securom heimlich mitlaufen.
GW = leicht aktiv

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
« Antwort #9 am: September 11, 2008, 23:25:35 »

Zitat von: tiagente
Wieviel kostet der Kopierschutz? Wieviel kostet der Betrieb der Server dafür? Was kostet der angekündigte 24x7 Support dafür? Wieviele Manntage waren nötig, den Kopierschutz in die Codebasis einzupflegen?

Ich bitte hier ganz ehrlich und offen, das jede Firma auch Geschäftsinterna hat die nicht breit getreten werden in der Öffentlichkeit. Auch gibt es Absprachen oder Angebote die von Firma zu Firma unterschiedlich sind und da wird bei Vertragsabschlüssen vereinbart das über die Kosten kein Wort gesagt werden darf.

Nur soviel: Ascaron hat SummaSumarum, also komplett alles in allem einen Kostenaufwand von über 15.000.000 Euro für Sacred2 ausgegeben. Der KS hat hier, meiner privaten, ganz persönlichen Vermutung nach, einen peanuts anteil.

Zitat von: Cesar1st
Was mir ziemlich extrem erscheint, ist der Speicherbedarf von 25 GB.

es sind 2 DualLayer DVDs
Der Speicherverbrauch kommt von den Texturen und dem Sound. Der Sound alleine ist doppelt vorhanden, einmal als 5.1 und einmal als Stereo.

« Letzte Änderung: September 11, 2008, 23:26:23 von PowerPyx »

Wie Politik funktioniert: Sonntags morgens um 9 nach dem 4ten Bier "ich glaub nicht, dass es richtig ist, aber es klingt logisch um diese Zeit"

Cesar1st

• [RAD]fahrer
  • SPQR
    • www.cesar1st.de
« Antwort #10 am: September 12, 2008, 11:23:08 »

Ich bin schon fleißig dabei, den Platz dafür frei zu schaufeln.

Und ich denke mal, das ich mit meiner aktuellen Systemkonfiguration das Spiel auch noch gut spielen kann.
(P4 3Ghz, Radeon 3870, 2GB Ram)
Zumal selbst Crysis bei mir läuft.

Das heißt, Geld für nen neuen Rechner brauch ich noch nicht ausgeben.

Renegade53

• Forumsglückspilz
  • gottesgleicher[RAD]fahrer
  • Wieder ein Grab für den unbekannten NPC ;)
« Antwort #11 am: September 13, 2008, 13:48:47 »

Platz auf der Festplatte reicht noch für 8x Sacred 2 ;) ;D Arbeitsspeicher mit 3GB sollte auch reichen...nur meine Grafka NX7600GS mit 256 MB ( PCI Express ) macht zicken :o wobei ich eher den Adapter vermute,der den anschluss des FT-Bildschirms für normale Monitore verfügtbar macht.Wenn die Farbe mal wieder verschwindet..ich daran ein wenig drücke ist es wieder normal.Diese werd ich wohl bei bedarf austauschen sollte es auch unter S2 zu diesen Farbwacklern kommen.

;) Hab eh ne grössere 512 MB ins Auge gefasst,wozu mir im mom das nötige Taschengeld fehlt ;D >:D Aber nächsten Monat kauf ich sie :mafia: :kaffee:

tigaente

• Drei[RAD]fahrer
  • *
« Antwort #12 am: September 15, 2008, 09:34:34 »

Ne Frage zu Physx:
Mit dem letzten Treiberupdate hat NVidia es ermöglicht, auf GeForce-Karten der 8xxx-Serie PhysX zu aktivieren. Wird das von Sacred2 unterstützt?

Brauchen die HighRes-Textures auf der Collectors Edition dann mehr als 25GB Plattenplatz oder war die 25GB Angabe bezogen auf die Collectors Edition?

@Pyx: Merci für die Aussage.

Blender

• Moderator
  • *
« Antwort #13 am: September 15, 2008, 13:21:18 »

Die hochauflösenden Texturen, die nur mit der CE ausgeliefert werden, werden wohl einiges mehr an Platz auf der Festplatte brauchen.

Michael57

• Extrem[RAD]fahrer
« Antwort #14 am: September 15, 2008, 17:44:48 »

Wie siehts eigentlich mit der Demo aus. Im offiziellen Forum stand das es nach Gold-Status und vor Release kommen soll. Termin dürfte damit irgendwo in den nächsten 2 Wochen sein. Das ist auch nicht meine Frage.

Was mich interessiert, wäre die geplante Größe (in ungefähr MB) und ob es außer dem Umfang signifikante Einschnitte gibt (nur Sera z.B.). Natürlich nur soweit man das sagen darf.
GW = leicht aktiv
Tags:

Werbelogos2

Giveaway of the Day
21 Gäste, 1 Mitglied (1 Bot)
Krieger, Google

Sacred2 - Das Abenteuer erwartet dich

Botfrei.de

Seite erstellt in 5.599 Sekunden mit 30 Abfragen.

TinyPortal © 2005-2011