Rüstige Alternative Daddler

• Mai 22, 2012, 16:04:33
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im +[RAD]+ Forum

* * * *
PC Games Database - Wir wissen wie's bewertet wurde! Add to Google Sacred-Legends Rappelz Character Database Firefox Download Button Mortiferus Gamer Community Review rad-community.org on alexa.com

Aktuelle Forenbeiträge

Autor Thema: BOINC ? BOINC !  (Gelesen 16216 mal)

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
BOINC ? BOINC !
« am: August 28, 2005, 12:42:00 »

Höllchen ihr Lieben !

Der ein oder andere hat bestimmt schon mal was von SETI@home gehört.... ein projekt daß mit hilfe verteilter rechenleistung und daten die von den radioteleskopen in arizebo & co aufgenommen wurden, nach auserirdischem leben sucht.

Dieses System wurde erweitert in eine neue Client software namens BOINC. dazu gibt es auch weitere projekte unter anderem auch ein sogennates Einstein projekt:

http://einstein.phys.uwm.edu/ --- deutsche erklärung des hintergrunds zu der sache hier : http://www.wissenschaft-online.de/artikel/786698

Ich bin in diesem Projekt aktiv dabei und wollte mal fragen ob ihr nicht lust habt ein rad-clan team auf die beine zu stellen. Die CPU-Zeit die euch "weggenommen" wird ist rein dynamisch, sprich wer zockt merkt davon nix da das boinc von sich aus anhält bis wieder genügen cpu zeit zur verfügung steht. Des weiteren hat man dan als effekt auch nen netten bildschirmschoner.

Liebe Grüße
PowerPyx

Wie Politik funktioniert: Sonntags morgens um 9 nach dem 4ten Bier "ich glaub nicht, dass es richtig ist, aber es klingt logisch um diese Zeit"

Renegade53

• Forumsglückspilz
  • gottesgleicher[RAD]fahrer
  • Wieder ein Grab für den unbekannten NPC ;)
Re: BOINC ? BOINC !
« Antwort #1 am: August 28, 2005, 14:49:08 »

@Pyx hab mich auf dem Link umsehen wollen  >:D was musst ich feststelen  :grummel: alles in Fremdsprache.
Und da ich Trottel PP's Linkhinweis auf die deutsch Seite übersehen habe,da mich das aber interesiert hab ich mir die mühe gemacht und mir die Deutsche  >:D Seite gesucht hier der Link : http://www.boinc.de/boinc.htm

Auf dieser Seite gib's auch auf der rechten Ecke den Download bereich aus dem ich mir das teil gleich auf meinen Rechner übertragen habe.

Bevor ich das ganze Installe,ich vermute das es nur in Englisch ist,muss ich da auf etwas besonderes achten?

Wär's dir vieleicht möglich,wenn's aufwendiger ist zu Installen,eine entsprechende anleitung für alle nur der Deutschen sprache mächtigen zu erstellen?

Thx Renegade53

birne

• Administrator
  • *
  • Tastaturlegastheniker
« Antwort #2 am: August 28, 2005, 16:55:05 »

Moin

Seti@home ... :D Davon hab ich ja ewig nix mehr gehört, aber ich habs immernoch auf der Platte :)

BOINC hab ich allerdings noch nicht, nur den alten Client, werde mal sehen, was sich mit dem neuen alles machen lässt, der Screenshot sieht schon mal besser aus, als mein alter Client es tut ... :)

MfG birne
"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz, von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?"
"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen."

"Be liberal in what you accept, and conservative in what you send."
Jonathan B. Postel

birne

handele

• Nestor
  • Administrator
  • *
« Antwort #3 am: August 28, 2005, 20:58:04 »

Ich seh da nich durch. Könnte mal jemand in leichtverständlichen Worten sagen, um was es da geht?
Wieviel Platz auf meiner HD wird benötigt, wie oft muss ich online sein? Für was ist das überhaupt gut, ich meine was wird mit meinem PC gemacht?
LG handele
Der menschliche Körper ist Lebensraum für 100 Billionen Bakteriengäste - ich bin also gar nicht dick, ich bin überbevölkert!

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
« Antwort #4 am: August 28, 2005, 23:22:13 »

Also...

Handele, du hast doch bestimmt mal was von einem Rechenzentrum gehört ? Da stehen viele viele Schränke mit - einfach ausgedrückt - vielen vielen PCs die irgendwas arbeiten.

Nun sind solche Rechenzentren teuer, in der anschaffung wie auch im unterhalt, und werden - abgesehen von Universitäten - von Firmen unterhalten.

Projekte wie Seti oder Einstein sind von Forschungsgruppen initiert worden. Da Firmen keinen Nutzen darin sehen stellen sie ihre Rechenzentren für solche Projekte nicht zur verfügung. Und gerade aber bei diesen genannten Projekten braucht man ungeheuer viel Rechenleistung um die ganzen Daten die man hat auszuwerten.
Nun kam man irgendwan auf die Idee solche Projekte durch Lastverteilung "am leben" zu halten. Sprich Privatpersonen anzusprechen brachliegende CPU leistung ihrer PCs benutzen zu dürfen.
Im Endeffekt funktioniert das ganze so, daß der Client (hier eben Boinc) sich mit einem Datenserver verbindet, von diesem ein häppchen bekommt und der Client diese Daten auswertet. Wenn das Paket durchgearbeitet ist werden die ergebnisse an den Server zurückgeschickt und man bekommt ein neues häppchen usw.
Die Belastung deines Systems ist marginal da der Client so programiert wurde nur bei wirklicher null last deiner CPU (idle state) für den Client zu arbeiten. sobald du an deinem PC arbeitest oder spielst und CPU leistung "verbrauchst" tritt der Client in den Hintergrund - abhängig von deiner benötigten CPU leistung.

Grob gesagt leistest du einen Beitrag für die Menschheit -global- bei der enträtselung von physikalischen Problemen (Einstein) oder mathematischen Problemstellungen (Mersenne Suche) oder etwas abgefahren bei der Suche nach auserirdischem Lebem (Seti Projekt).
Du bist zu nichts gezwungen, also es wird dir nicht vorgeschrieben deinen Rechner 24/7 laufen zu lassen, oder an irgendjemanden etwas zu bezahlen.
Als Belohnung für deine Teilnahme gibt es ein Creditsystem daß man über die jeweiligen Webseiten einsehen kann (quasi eine liste mit Plätzen von 1. bis .... ). bzw bei dem mathematischen Problemen eine erwähnung in wissenschaftlichen Magazinen wenn dein Rechner eine lösung finden konnte.

Hoffe das war erleuchtend.

Liebe Grüße
PowerPyx

PS: beim Einstein projekt beträgt der festplattenverbauch durchschnittlich 20 MB incl. Client

Wie Politik funktioniert: Sonntags morgens um 9 nach dem 4ten Bier "ich glaub nicht, dass es richtig ist, aber es klingt logisch um diese Zeit"

handele

• Nestor
  • Administrator
  • *
« Antwort #5 am: August 29, 2005, 00:27:20 »

Danke schön Markus  O0

Habs geschafft und helfe schon die Grafitäten zu erforschen  :funny:
Der menschliche Körper ist Lebensraum für 100 Billionen Bakteriengäste - ich bin also gar nicht dick, ich bin überbevölkert!

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
« Antwort #6 am: August 29, 2005, 12:47:36 »

so wir haben nu unser eigenes RAD Team ^^

http://einstein.phys.uwm.edu/team_display.php?teamid=3639

einfach auf join klicken und ihr seid dabei.

Voraussetzung BOINC Client und Einstein-Projekt zugriff.

LG
PowerPyx

handele

• Nestor
  • Administrator
  • *
« Antwort #7 am: August 29, 2005, 13:22:01 »

Wie sangen die Ärzte:

"Du bist nicht schuld, daß die Welt ist, wie sie ist.
Du wärst nur schuld, wenn sie so bleibt!"

Wer weiß, vielleicht werden wir ja die Welt mitverändern  ::)
Auch wenn es nur ein klitzekleines Stück sein wird.

O0

birne

• Administrator
  • *
  • Tastaturlegastheniker
« Antwort #8 am: August 29, 2005, 16:22:24 »

Moin

Ich hab mir BOINC nu auch gezogen/installiert und bin am Rechenleistung zur Verfügung stellen ... und dem RAD team einfach mal begetreten :)

MfG birne
"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz, von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?"
"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen."

"Be liberal in what you accept, and conservative in what you send."
Jonathan B. Postel

birne

Renegade53

• Forumsglückspilz
« Antwort #9 am: August 29, 2005, 17:42:25 »

Habs mir nun auch installed,werd mich gleich mal regen auf http://boinc.berkley.edu

Trett aber dem RAD-Team schon mal bei  >:D

Edit:Lüppert  >:D Mit TeamAccount
« Letzte Änderung: August 29, 2005, 17:55:49 von Renegade53 »

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
« Antwort #10 am: September 04, 2005, 19:21:50 »

Zur allgemeinen Info:

Mittlerweile haben wir auch ein Team bei SETI und bei LHC (LHC hat was mit dem neubau des Teilchenbeschleunigers zu tun - Stichwort CERN)

handele

• Nestor
  • Administrator
  • *
« Antwort #11 am: September 04, 2005, 20:00:59 »

Wo kommen die geilen Bilder her?

Und der BS-schoner geht auch nicht. Der sieht doch so schön aus. (auf´m bild)

PowerPyx

• Administrator
  • *
  • was guckst du
    • RAD Community Forum
« Antwort #12 am: September 11, 2005, 14:16:40 »

:liebe:

http://einstein.phys.uwm.edu/top_teams.php?sort_by=expavg_credit&offset=600

:liebe:

Wir sind im Einstein Projekt mittlerweile in den top tausend teams ... um genau zu sein auf Platz 618 (Zeit der Überprüfung des Team Rankings 11.September 14:15)

LG
PowerPyx

Mquadrat

• Gast
« Antwort #13 am: September 11, 2005, 16:43:38 »

bin auch dabei ;)

Renegade53

• Forumsglückspilz
« Antwort #14 am: September 12, 2005, 06:09:21 »

Wo kommen die geilen Bilder her?

Und der BS-schoner geht auch nicht. Der sieht doch so schön aus. (auf´m bild)

Wo die Bilde herkommen weiss Pyx  >:D

Was den Bilschirmschoner angeht,hast du schon mal versucht über Desktop mit rechtsklick/eigenschaften,Bildschirmschoner Boinc auszuwählen und dann auf vorschau?Wenn's dann geht( Sternenkugel dreht sich) kannnst du auf übernehmen gehen oder erst noch die entsprechende zeit der inaktivität einstellen.

PS.: >:D Beim Test nicht bewegen  >:D nicht mal die Maus  :funny: :funny:
Tags:

Werbelogos2

Giveaway of the Day
21 Gäste, 1 Mitglied (1 Bot)
FM265, Baidu

Sacred2 - Das Abenteuer erwartet dich

Botfrei.de

Seite erstellt in 0.606 Sekunden mit 30 Abfragen.

TinyPortal © 2005-2011