Rüstige Alternative Daddler

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Am 01.04.2014 fiel der Vorhang. Und nach einigen Spekulationen war dann schnell klar, dass es tatsächlich ein neues Computerspiel von einem Team ehemaliger Studio II Mitarbeiter sowie einigen anderen Kennern der Gamedevszene geben soll.

Zuerst verwendete das Team um Franz Stradal den Arbeitstitel "Unsacred". Nach einigen Tagen aber musste der Name aufgrund inhaltlich nicht näher bekannter Gespräche mit Kochmedia/DeepSilver geändert werden. Schnell hatte sich das Team auf "Unbended" geeinigt.


Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Vor-Produktion. Über ein "selbstgemachtes" crowd-funding-Projekt sammeln die Macher derzeit Spendengelder ein. Über die Spendenmöglichkeiten später mehr.

     


Zur Story:

Auf einer riesigen Welt durchstreift ihr verschiedenste Regionen um euren Charakter zu Ruhm und Ehre zu bringen. Hintergrund ist unter anderem, dass nach dem Tod des Großkaisers sechs "Herrscher" den Thron besteigen wollen und sich selbstredend dabei nicht friedlich gegenüber stehen. Über all die Streitigkeiten und Intrigen wird allerdings eine viel größere Gefahr ignoriert. Diese Gefahr wird von manchen als "der Große Schatten" bezeichnet, andere nennen das Unheil "die Drift".

Genährt von der Gier der Menschen nach Macht, wächst der Schatten schnell und bedroht die ganze Welt. Sollte die Gefahr nicht abgewandt werden können, so ist das Ende unausweichlich.


Bisher Bekanntes:

6 Chars, 3 männlich, 3 weiblich. Davon namentlich bereits bekannt sind "der Spieler", "der Klingenmeister", sowie "die Kristallmagierin".


Die Charbeschreibungen lesen sich sehr gut, man bekommt ein erstes Gefühl dafür, welchen Aufwand die Entwickler bereits in der Vor-Produktion betrieben haben. Wer die Beschreibungen im Detail studieren will findet diese hier: http://www.unbended.zone/world/der-spieler/ durch klick auf die Thumbs kommt man dann zu den anderen Beschreibungen.







Die Weltkarte ist auch bereits als Skizze veröffentlicht. Besonderheit dabei ist, dass sich auf der Karte auch navigieren lässt. So kann man Hinweistexte zu den einzelnen Orten und Städten studieren und sich bereits viele Gedanken dazu machen, wie die Entwickler um diese Texte herum die Welt wohl ausfüllen werden.

Ebenso gibt es bereits offensichtliche Eastereggs - als da wären Gräber, Statuen, seltsame POIs sowie NPCs mit "sonderbaren" Namen.

Zwei Orte auf der Karte wurden bereits näher beschrieben, die Texte dazu findet ihr hier: http://www.unbended.zone/postkarten/  



Eine umfangreiche FAQ, die allerdings noch nicht viel Aufschlussreiches bietet, wurde ebenfalls etabliert. Wer Fragen stellen möchte kann dies im Unbended Forum in einem extra dafür eingerichteten Fragethread tun: http://forum.unbended.zone/threads/der-fragen-thread.137/ In bisher unregelmäßigen Abständen werden die gesammelten Fragen dann von den Entwicklern beantwortet und in den FAQ veröffentlicht.

    


Zum LOOOOOOOOOOT gibt es zu sagen, dass insbesondere durch Crafting und mehr charspezifisch

en Drop geplant ist, ein deutlich frustfreieres Spieleerlebnis zu ermöglichen. Herausstechend ist dabei, dass der Spieler seine eigenen Sets craften können soll. Das Craften wird, nach den bisherigen Informationen, einen zentralen Punkt im Spiel einnehmen, will man seine Rüstung, Schilde und Waffen verbessern. Dabei kann es sich sowohl im temporäres als auch um permanentes Verbessern handeln. Ebenso kann mit den richtigen Zutaten z.B. aus einem gewöhnlichen Schwert ein Feuerschwert erschaffen werden.

    
Derzeit ist eine Veröffentlichung primär in Deutsch und Englisch geplant.
    
Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Erst mit dem Ende der Vor-Produktion wollen die Entwickler mit weiteren Details herausrücken.
    

Spekulatives und die Vorstellungen der Community:

Studiert man einige Zeit das Unbended Community Forum, so fällt einem auf, dass viele Schreiber den direkten Vergleich zu Sacred ziehen oder sich gar ein Feature aus S1/S2 direkt wieder so zurückwünschen. Sicher ist der Wunsch nach einem _richtigen_ Sacred legitim, doch das Team um Franz Stradal macht nicht den Eindruck, als ob sie es darauf anlegen einen inoffiziellen Nachfolger bauen zu wollen. Im Gegenteil, es soll definitiv was "neues" werden. So wird es auf jeden Fall keine Seraphim geben.

    

Spekulativ bleibt sicherlich das von den Entwicklern gesteckte Ziel das fertige Spiel bereits Ende 2015 präsentieren zu können.

    

Thema "Spenden":

Wie bereits eingangs erwähnt, kann man das Projekt mit einer Spende unterstützen. Dabei gibt es je nach Höhe der Spende ein besonderes Dankeschön. Welche das sind könnt ihr hier: http://www.unbended.zone/projekt/ nachlesen.

Derzeit kann man nur via PayPal spenden. Zum 01.04.2014 hatte  Franz Stradal noch betont, sollte das Ziel von 25.000 Euro nicht erreicht werden, bekommen alle Spender ihr Geld zurück. Das sei, so Franz Stradal, am unkompliziertesten mit PayPal realisierbar. Ob in Zukunft weitere Spendenmöglichkeiten dazu kommen, ist offen.

Mittlerweile wurde die Angabe über die Höhe des Milestones von der Webseite entfernt. Es wird noch darauf hingewiesen, dass alle Spendengelder den Zweck haben eine internationale Crowdfunding-Kampagne professionell vorzubereiten. Es gibt kein vorgegebenes Finanzierungsziel und Re-Funding.

Durch die Spenden kommt es auch zu den in der Kartenbeschreibung erwähnten seltsamen NPCs - es handelt sich um Unterstützer die mindestens 99EUR oder sogar 299EUR gespendet haben.
    

Mein Eindruck:

Die Einleitung "Was ist UNBENDED" lässt mich unruhig werden, im besten Sinne. "[...]in einer Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist. Jede Figur erlebt die Story aus ihrer ganz eigenen Sicht und so wie sich die Welt um die Akteure herum verändert, verändern sich auch die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Charaktere selbst.[...]".

Franz Stradal hat sowohl mit S1 und S2 langjährige Erfahrung im Genre des ARPG gesammelt und das beruhigt. Obwohl bisher wirklich nicht viel bekannt ist, ist genau das der Grund warum ich die Entwicklung weiter sehr aufmerksam verfolgen werde.
Es macht jedenfalls Spaß, so früh in die Entwicklung eines Spiels eingebunden zu werden, sich konstruktiv zu beteiligen und durchaus auch Feedback von den Devs selbst zu bekommen.
    

Fazit:

Wer noch ein wenig Fantasie sein Eigen nennt und gerne "rummspinnt", der ist zum jetzigen Zeitpunkt bei UNBENDED bestens aufgehoben. Mitgestalten, Ideenaustausch - das sind neben den Spenden die Triebmotoren, die hoffen lassen, dass UNBENDED ein professionelles Spiel wird - von professionellen Machern und der Community für die Community.

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Lange hat's gedauert, aber soeben wurden Releasefenster und neuer CGI Trailer zu Sacred 3 veröffentlicht.

Das Spiel wird im Sommer diesen Jahres für PC, XBox360 und PS3 erscheinen. Eine Umsetzung auf XBox One und PS4 ist derzeit nicht geplant.

Weitere Informationen und bewegte Bilder zum Gameplay sollen bald folgen.

Die Kollegen von Kotaku haben darüber hinaus auch noch ein paar neue Screenshots, die wir euch nicht vorenthalten wollen: Sacred 3 brings its colorful co-op Diablo-esque gameplay to PlayStation 3, Xbox 360 and PC this summer

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Viele werden sicher schon davon gehört haben, aufgrund der Wichtigkeit möchten wir aber hier trotzdem auch nochmal darauf hinweisen:

Wie das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (kurz BSI) gestern mitteilte sind ihm aus verschiedenen Quellen mehrere Millionen Fälle von Identitätsdiebstahl zugespielt worden. Dabei handelt es sich um e-mail Adressen und Zugangsdaten, die auf verschiedene Weisen in die Hände der Betrüger gelangten.
Diese Adressen werden nun unter anderem in so genannten Botnetzen benutzt um massenhaft Spam zu verschicken. Darüberhinaus handelt es sich laut Aussage des BKAs bei den Zugangsdaten auch um Logins zu verschiedenen anderen Onlinediensten. Welche Dienste dies sind, wurde mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bekannt.

Das BSI hat eine Webseite eingerichtet, auf der jeder überprüfen kann, ob seine e-mail Adresse Teil der Millionen jetzt bekannt gewordenen Fälle ist: https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Nach Eingabe der Adresse bekommt man auf dem e-mail Konto das abgefragt wurde eine Nachricht des BSI, wenn sie betroffen war. Wenn nicht, erhält man keine Mail.

Für den Fall, dass die eigene e-mail davon betroffen ist, empfiehlt das BSI mehrere Schritte:

  • Überprüfung des eigenen PCs auf Schadsoftware um zu verhindern, dass auch das neue Passwort wieder gestohlen werden kann
  • Ändern des Passwortes des betroffenen e-mail Kontos
  • Änderung des Passwortes bei allen anderen Diensten, bei denen man die e-mail benutzt

Für weitere Informationen steht auf der Seite des BSI auch ein FAQ zur Verfügung, wichtiges daraus hier im Zitat:

Woher haben Botnetzbetreiber meine E-Mail-Adresse und mein Passwort?

In diesem konkreten Fall ist nicht genau nachvollziehbar, wie und wann die Botnetzbetreiber an Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort gelangt sind. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Botnetzbetreiber Ihre Daten von einem anderen Kriminellen gekauft hat. In der Regel jedoch geschieht ein Identitätsdiebstahl oder das Ausspähen von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen oder Passwörtern meist mithilfe von Schadprogrammen, die Online-Kriminelle unter Ausnutzung von Schwachstellen auf dem Rechner des Anwenders installiert haben. Dies kann der eigene PC sein oder auch ein öffentlicher Internet-PC, beispielsweise in einem Internet-Café. Auch bei Nutzung eines ungesicherten WLANs (z.B. WLAN-Hotspot) ist ein Abgriff persönlicher Daten möglich, auch wenn das benutzte Gerät nicht mit Schadsoftware infiziert ist.

Der Abgriff einer E-Mail-Adresse muss nicht unbedingt bei der Nutzung des E-Mail-Accounts erfolgen. E-Mail-Adressen werden häufig auch zur Anmeldung bei Web-Diensten wie Online-Shops oder Sozialen Netzwerken verwendet. Bei den im Botnetz gefundenen Kennwörtern kann es sich daher neben den Zugangsdaten für den Mail-Account auch um Zugangskennwörter zu anderen Internet-Diensten handeln.

Was ist ein Bot? Was ist ein Botnetz?

Bei einem Bot handelt es sich um ein Programm, das ohne Wissen des Anwenders auf dessen Rechner installiert wird. Der so gekaperte Computer führt dann die Anweisungen des Angreifers aus. Durch den Zusammenschluss vieler Bot-infizierter Rechner entsteht ein Botnetz. Um möglichst viele Rechner von Privatanwendern zu erreichen, werden Schadprogramme meist über E-Mail oder manipulierte Webseiten verteilt. Zur Installation werden Schwachstellen auf dem Rechner des Anwenders ausgenutzt. In großen Botnetzen sind häufig mehrere hunderttausend infizierte Rechner zusammengeschlossen. Sie eignen sich daher zum Beispiel zum massenhaften Versand von Spam-E-Mails. Diese werden zu Werbezwecken versandt, aber auch dazu genutzt, Schadprogramme massenhaft zu verteilen oder Weblinks zu verbreiten, die auf Phishing-Webseiten verweisen.

Botnetze werden zudem dazu eingesetzt, vertrauliche Daten wie Passwörter, Online-Banking-Daten oder Geschäftsinformationen zu stehlen. Botnetze dienen auch dazu, verteilte Angriffe auf die Verfügbarkeit von Internetsystemen (sogenannte Distributed Denial of Service Angriffe oder kurz DDoS) durchzuführen. Aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der wirtschaftlich motivierten kriminellen Energie, welche die Täter aufbringen, stellen Botnetze derzeit eine der größten Gefahren im Internet dar.


https://www.sicherheitstest.bsi.de/faq


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23 Aug 2013 - gamescom - Zweiter Tag

Tag 2 der Messe ist geschafft und es war schonmal merklich voller als am Mittwoch. Dennoch konnten wir ohne langes Anstehen (!) das Diablo3 Addon Reaper of Souls anspielen und darüber hinaus noch einen Blick auf das neue - ebenfalls mit monatlichen Kosten verbundene - Wildstar werfen.

D3 Reaper of Souls
Kaum Warteschlange, das war mal was neues bei Blizzard.
Videos und Trailer natürlich Blizzard typisch bombastisch anzuschauen ... ansonsten aber auch sonst nett. Die Messedemo spielte sich ganz gut.
Es gibt: Einen neuen Charakter, den Crusader, Levelcap rauf auf 70 und einen neuen Akt mit neuen Gegnern.
Der Crusader kann später unter anderem neben einem Schild in der zweiten Hand eine Zwei-Hand-Waffe schwingen. Spells des Charakters orientieren sich an der Mischung der Klasse aus Barbar und Paladin.

Wildstar
Das Spiel sieht auf den ersten Blick sehr WoW'esk aus. Die Grafik, die Texturen, das Interface ... alles eben recht comichaft. Gestört hat mich das allerdings nicht. Die ersten kleinen Quests die wir auf der Messe in der kurzen Zeit spielen konnten waren die normalen Standard Quests zum Anfang jedes MMORPGs. Nicht viel Aussage hier.
Das Kampfsystem ist aktiv. Man sieht, wenn der Gegner einen Angriff ausführen möchte und in welchem Bereich dieser wirken würde, Ausweichrolle zur Seite und selbst angreifen. Mit den eigenen Angriffen musste man dafür ebenfalls zielen.
Problematisch könnte dabei in hektischen Gefechten werden, sowohl die WASD Steuerung als auch das Auslösen der Angrife über die Zahlentasten hinzubekommen ohne die Finger allzusehr zu verknoten.
Man kann aber immerhin festhalten: Das Spiel sieht nett aus und scheint sich auch recht flüssig zu spielen. Alles was darüber hinaus geht muss man aber sicher später noch sehen. Oder die Beta ausführlicher spielen.

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22 Aug 2013 - gamescom - Erster Tag

Der erste Tag der gamescom ist vorbei und wir konnten trotz langer Wartezeit bei Watch_Dogs schon einiges sehen.

Watch_Dogs
Nach langem Warten in einer Schlange, die sich gefühlt stundenlang gar nicht bewegte und wir uns dann direkt vor dem Eingang nochmal hinsetzen mussten waren wir endlich drin: Bei Ubisofts neuem Open-World-Hacker-Spiel Watch_Dogs.
Zuerst schauen wir uns eine live gespielte Präsentation des Spiels an, in der unser Protagonist, Aiden Pearce, sich durch die Stadt hackt ... bis er selbst gehackt wird. Nach einer kurzen Suchaktion via Überwachungskamera und einem ebenfalls nicht erfolgreichen Gegenhackversuch wird uns - Überraschung - gezeigt, dass der andere Hacker auch ein echter Spieler war.
Im Anschluss daran sind wir selbst dran. Oder zumindest einer von uns jeweils gegen eine der Mitarbeiterinnen am Stand. Die nette Dame steuert Pearce via Gamecontroller am PC und einer von uns fordert sie über die Tablet App zum Spiel heraus.
Sie muss von A nach B kommen und dabei einige Checkpoints abfahren. Der Tabletspieler kontrolliert währenddessen einen Helikopter auf einer Karte, auf der auch die Position des Protagonisten in Echtzeit abgebildet ist.
Als Helikopter hat man verschiedene Möglichkeiten den Hacker zu stoppen: Panzersperren in der Straße, platzende Gas- oder Dampfleitungen, Brücken die hochgezogen werden können usw. Das macht sogar wirklich Spaß.
Ob die drei Stunden Wartezeit für Watch_Dogs gerechtfertigt waren wissen wir selbst nicht so genau, aber das Spiel ist mit Sicherheit mehr als nur einen kleinen Blick wert. Sogar Imrasel, der bisher das eiserne Ubisoft Boykott durchgehalten hat, wird vielleicht schwach ...

Elder Scrolls Online
Deutlich weniger Wartezeit verlangte es um Elder Scrolls Online anzuspielen. Und "anzuspielen" ist hier wirklich so gemeint. Nach der - Elder Scrolls typisch - ausufernden Charaktererstellung konnte ich gerade einmal noch fünf oder sechs Minuten im Spiel selbst verbringen. Die aber waren nett.
Da ich selbst kein Skyrim gespielt habe, überlasse ich die Einschätzung des Spiels Imrael:
- Bisher neun Rassen in drei Fraktionen und vier Klassen
- Kampfsystem "fixer", direkter, pro Klick ein Schlag
- Block mittels rechter Maustaste
- Zauberstäbe aufladbar wie sonst große Schläge
- Fertigkeitensteigerung durch Benutzung
- Man kann wieder angeln :D
- Elder Scrolls Online wird monatlich etwas kosten

Saints Row 4
Quasi gar keine Wartezeit gabs bei Saints Row 4.
Über DeepSilvers zugekauften Blockbuster und das neustes Spiel in der Saints Row Reihe wurde in letzter Zeit viel geschrieben. Das Spiel ist in Nordamerika schon auf dem Markt und kommt bei uns am Freitag.
Um es kurz zu machen: Es ist eine Menge zu tun und es macht einfach Spaß.
Wir hatten nur kurz Zeit das Spiel zu spielen, aber auch diese Zeit reichte schon, um zu zeigen, was in dem Spiel alles steckt. Mehr dazu entnehmt ihr am besten eine Review eurer Wahl, die meisten sind mehr als positiv.

Thief
Wir hatten Glück und konnten direkt mit in die Präsentation schlüpfen, als sich die Türen dazu gerade öffneten und uns einige Minuten ingame Inhalt angucken.
Es wird kein Sequel sondern tatsächlich eine Neuinterpretation. Einige der alten Features kommen wieder. Es gibt einige neue.
Das am meisten diskutierte ist derzeit wohl die fehlende Möglichkeit zu springen. Trotz dieser Einschränkung wirkte das Spielen aber recht flüssig und rund, kann aber manchmal wohl doch eben genau das sein, eine Einschränkung.
Alles in allen sieht das Spiel aber ganz gut aus und ist auf unserer Liste - sollte nichts unvorhersehbares dazwischen kommen - ein Pflichttitel

Jetzt gehts auf in den zweiten Tag, heute auf der Liste haben wir das Diablo3 Addon "Reaper of Souls", das auf der Messen anspielbar ist und das neue MMORPG "Wildstar".

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